Willkommen

FREIE LISTE ETTENHEIM
BÜRGERNAH. KONSTRUKTIV.
KRITISCH. PARTEIUNABHÄNGIG.

Wir kandidieren für Ettenheim,
Ettenheimweiler, Wallburg, Münchweier,
Ettenheimmünster und Altdorf.

Die Freie Liste ist eine unabhängige Wählervereinigung, die seit 30 Jahren ausschließlich bei den Kommunalwahlen der Gemeinde Ettenheim antritt.

Wir arbeiten nach der Leitlinie global denken – lokal handeln.

Unsere gewählten Ratsmitglieder stimmen ohne Fraktionszwang ab und wollen bei allen Gemeindeentscheidungen für eine maximale Gerechtigkeit innerhalb des Rahmens eines funktionierenden Rechts- und Solzialstaates eintreten. Näheres finden Sie auf dieser Seite unter den Grundsätzen der Freien Liste.

Gemeinderatswahl 2024

Unsere Kandidaten:
Marion Fleig, Freie Liste Ettenheim

Ettenheim

Marion Fleig

Marion Fleig geb. Schaub, 46 Jahre, Betriebswirtin,
verheiratet, 3 Kinder; Gemeinderätin, aktiv in Förderverein Synagoge Altdorf, Willkommensinitiative Neustart und Bürgerenergie, langjähriges Mitglied im FSV Altdorf

«Zukunft kann man wollen – oder machen» deshalb:

• Investitionen in Kinderbetreuung, Schulen, Senioreneinrichtungen, Sport- und Freizeitanlagen zur Verbesserung der Lebensqualität in Ettenheim und Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und des Vereinslebens.

• Klimaschutz durch Ausbau erneuerbarer Energien und klimaneutrale Mobilität; Klimaanpassungsmaßnahmen wie Begrünung und Entsiegelung vor allem in der Innenstadt.

• an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger aus Kernstadt und den Ortsteilen orientierte Gemeindepolitik, damit Vertrauen in die Entscheidungen entsteht.

Thomas Ullrich, Freie Liste Ettenheim

Ettenheim

Thomas Ullrich

56 Jahre, Forstwissenschaftler, verheiratet, 2 Kinder,
Gemeinderat, NABU Aktivist, Aktiv im LVE
Abt. Badminton.

«Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist heute.»

Ein afrikanisches Sprichwort, das nicht nur auf Gemeindeebene alle anregen sollte, die anstehenden Änderungen anzuerkennen und für die notwendigen Anpassungen Ihr Wissen und Tatkraft einzubringen sonst wird es schwer mit der drittbesten Zeit.

Sabine Meier, Freie Liste Ettenheim

Ettenheimmünster

Sabine Meier

Sabine Meier, 62 Jahre, Rechtsanwältin und Mediatorin, verheiratet, 2 Kinder, Gemeinderätin seit 2014, ehrenamtlich tätig in sozialen Stiftungen

«Gemeinderatsarbeit, wie ich sie verstehe, muss sowohl das Gemeinwohl als auch den Schutz von Natur und Umwelt im Blick behalten.»

Um bei Vorhaben die vielfältigen Interessen und
Bedürfnisse zu bedenken und ihnen Gehör zu
schenken, braucht es eine offene und tolerante
Diskussion, damit wir auch zukünftig in Ettenheim friedlich miteinander leben, arbeiten und unsere schöne Natur und Landschaft genießen können.
Dafür setze ich mich mit meiner ganzen Erfahrung ein.

Kristian Herdick, Freie Liste Ettenheim

Altdorf

Kristian Herdick

Kristian Herdick, 62 Jahre alt, verheiratet, vier Kinder, Selbstständiger Forstsachverständiger, Gemeinderat

Unsere Stadt muß mit Maßnahmen, wie effiziente Begrünungskonzepte fit für den Klimawandel gemacht werden. Ich setze mich für den weiteren Ausbau von Fahrradwegen und die Stärkung des ÖPNV ein.

Ich engagiere mich für alle Generationen in Ettenheim – Sicherstellung der Kleinkindbetreuung, Stärkung der Schulen und eine auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmte Kommunalpolitik.

Örtliche Unternehmen müssen durch die Kommunalpolitik unterstützt werden. Diese schaffen Arbeitsplätze und tragen mit ihren Steuern zur Handlungsfähigkeit von Ettenheim bei. 

Weltweite Krisen betreffen auch uns. Ich setze mich für die Unterstützung unserer ukrainischen Partnerstadt Vilkhovetska ein.

Beate Weber, Freie Liste Ettenheim

Wallburg

Beate Weber

Beate Weber, 65 Jahre, verheiratet, 4 Kinder,
Musikpädagogin, Gemeinderätin, Aktiv im Freundeskreis Prinzengarten, Waldkindergarten Löwenzahn e.V.

«Aktive Jugendarbeit, primär Vereinsarbeit, leistet einen großen Beitrag zur Mitgestaltung der Gesellschaft»

Entwicklung von Verantwortung auf jeder Ebene, auch für die Persönlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden.

Vereinsarbeit im Allgemeinen fördert soziales Engagement in jeder Gesellschaftsschicht und ist für Orientierung und Zusammenhalt in Gemeinschaften wichtiger denn je. Ganztagesbetreuung in Kitas und Schulen macht es den Vereinen zunehmend schwer, ihrem Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit gerecht zu werden und dieses durchzuführen. Man sollte den Vereinen verstärkt die Möglichkeit bieten, den betreuten Schulnachmittag mitgestalten zu können.

Georg Pontius, Freie Liste Ettenheim

Altdorf

Georg Pontius

55 Jahre, Architekt, verheiratet, ein Kind

«Orte für ein Miteinander schaffen, gegen Einsamkeit

und Vereinzelung»

• Revitalisierung und Stärkung der Ortskerne, um die Lebensqualität in Ettenheim weiter zu verbessern

• Anreize für Nachverdichtung sowie Nach- und Umnutzung von leerstehenden Bestandsgebäuden zum Wohnen und Arbeiten zur Belebung der Ortskerne und
Reduzierung des Flächenverbrauch vor Ausweisung von Neubaugebieten

• Versiegelung von Flächen vermeiden und reduzieren, für besseres Kleinklima und Hochwasserschutz

• Neue Wohnkonzepte für alle Generationen und altersgerechte Wohnformen, die dazu beitragen, dass sich Menschen in ihrem Dorf wohlfühlen. Orte für ein Miteinander schaffen, gegen Einsamkeit und Vereinzelung

Nils Fleig, Freie Liste Ettenheim

Ettenheim

Nils Fleig

18 Jahre, Auszubildender Mechatronik, Aktiver in der Feuerwehr und im TTC Altdorf

«Optimistisch in die Zukunft!»

Ich setze mich dafür ein, dass auch die Anliegen von Jugendlichen im Gemeinderat berücksichtigt werden. Vereine und Ehrenamtliche leisten wertvolle Jugendarbeit und verbinden Generationen. Deshalb müssen sie unterstützt werden, damit dies auch in Zukunft so bleibt.

Sven Schmieder, Freie Liste Ettenheim

Münchweier

Sven Schmieder

37 Jahre, Teamleiter für Planung und Baukoordination von Leitungen, kandidiert auch für den Ortschaftsrat Münchweier

Folgende Themen möchte ich als Gemeinderat angehen:

• Einbringung meiner Erfahrung von geplanten und gebauten Wärme- und Breitbandnetze sowie andere
Versorgungsleitungen.

• Erweiterung des Angebots für Hundehalter z.B.
Hundewiesen/Begegnungsplätze, mehr Mülleimer usw.

• die nachhaltige und technische Entwicklung der

Gemeinde unterstützen

• Ausbau von Kindergärten, Bildungs- und
Betreuungseinrichtungen sowie Unterstützung
von Jungendarbeit

• Weiterer Ausbau der Gesundheitsversorgung

Simone Danner, Freie Liste Ettenheim

Ettenheim

Simone Danner

Simone Danner, 51 Jahre, verheiratet, Naturwissenschaftlerin in der klinischen Entwicklung. Langjährige Erfahrung als Betriebsrat und Mitglied eines Stiftungrates.

Zurück in meiner Heimatstadt Ettenheim wegen der Liebe zur Heimat, hoher Lebensqualität, Naturnähe, kurze Wege, kulturellen Vielfalt und Mitmachtmöglichkeiten möchte ich eine transparente Kommunalpolitik frei von Rassismus und Demokratiefeindlichkeit fördern und mich einsetzen für:

Leben zurück holen durch moderne Innengestaltung, die Quartiere, Büros, Einzelhandel, Gastronomie und
Wohnen verbindet. Zukunftsorientierte Mobilität, die Bus, Bahn, Fahrrad und Leihwagen einschließt und das Auto zunehmend
verzichtbar macht. Bäume können Städte effektiv kühlen.
Wir brauchen mehr davon.

Markus Vögele, Freie Liste Ettenheim

Ettenheim

Markus Vögele

38 Jahre, Realschullehrer, verheiratet, ein Kind Fußball Verein Ettenheim (FVE), Deutsch-Israelischer Arbeitskreis Südlicher Oberrhein (DIA), Förderverein ehemalige Synagoge heute Kunsthalle Altdorf, Muettersproch-Gsellschaft, freier Mitarbeiter der Badischen Zeitung (BZ)

Für sichere Schulwege!

Bei der Verkehrsplanung muss berücksichtigt werden,
dass die Sicherheit unserer Kinder das Wichtigste ist.

Für volle Unterstützung der Vereine!

Die Vereine tragen unsere Gesellschaft und verdienen
daher die volle Unterstützung der Stadt.

Jonas Meßmer, Freie Liste Ettenheim

Ettenheim

Jonas Meßmer

40 Jahre, Regionalmanager Carsharing, aktiv beim LebensMittelpunkt Ettenheim e.V.

«Ich will die anstehenden Veränderungen mutig mitgestalten.»

Politik für Menschen als Teil der Natur. Für lebendige Ortschaften und Stadtteile. Für demokratische Teilhabe Aller und Streitkultur auf Augenhöhe. Für sichere, vielfältige Mobilität auch ohne ein eigenes Auto.

Jonas Adolf, Freie Liste Ettenheim

Altdorf

Jonas Adolf

33 Jahre, Familienvater, zwei Kinder, Physiotherapeut und Unternehmer im Gesundheitswesen

«Politik muss fair, transparent und demokratisch sein»

Mein persönlicher Fokus liegt auf Sicherheit, Umwelt und dem Miteinander.

Dazu gehören:
• Fahrradwege
• Verkehrsberuhigte Bereiche
• Sinnvolle Bau- und Stadtplanung.
• Integration und Inklusion von Jung bis Alt
Silke Kabisch, Freie Liste Ettenheim

Ettenheimweiler

Silke Kabisch

53 Jahre, verheiratet, Architektin, Leitende Angestellte Vorsitzende Arbeitskreis Hochbau im Städtetag Mitglied Architektenkammer u. Bund Deutscher Baumeister Schriftführerin Wölfe Ettenheimweiler seit 1994 Mitglied in Vereinen in Ettenheimweiler, Altdorf, Ettenheim

• Die STÄDTEBAULICHE ENTWICKLUNG von Kernstadt und Ortsteilen möchte ich aktiv mitgestalten und setze mich für die STADTBILDERHALTUNG ein.

• KLIMASCHUTZ im Sinne der Nachhaltigkeit und der Generationengerechtigkeit ist mir ein Bedürfnis. Mit realistischen Maßnahmen müssen wir dem
KLIMAWANDEL konstruktiv begegnen.

• VEREINE und EHRENAMT bereichern unser soziales Miteinander. Ich setze mich für ein aktives Vereinsleben und Gerechtigkeit bei der Vereinsförderung ein.

Fabian Beck, Freie Liste Ettenheim

Altdorf

Fabian Beck

30 Jahre, Software-Entwicklungsingenieur, Jugendtrainer und Pressewart des LV Ettenheim

«Ettenheim ist eine lebendige Stadt, die sich durch ihre vielfältige und tolerante Vereinslandschaft auszeichnet.»

Diese wertvolle Gemeinschaft gilt es weiterhin zu stärken. Dazu müssen wir Sport-, Kultur- und Freizeitstätten, sowohl innerhalb der Stadtgrenzen als auch in der umliegenden Natur erhalten und ausbauen. Um die Schönheit unserer Natur zu bewahren, ist ein nachhaltiges und umweltfreundliches Mobilitätskonzept in und um Ettenheim unerlässlich.

Nicole Goberville, Freie Liste Ettenheim

Ettenheim

Nicole Goberville

51 Jahre, Unternehmerin, verheiratet, zwei Kinder

«Mut zur Zukunft»

In Wallburg aufgewachsen, in der Kernstadt zuhause. Mit Mut und Willensstärke möchte ich meinen Anteil dazu beitragen, damit jede Generation in Zukunft von einem sauberen, lebenswerten Leben, vor allem mit einer sehr guten Infrastruktur, in einem modernen Ettenheim inbegriffen allen dazugehörigen Ortsteilen profitieren kann.

Patrizia Kern, Freie Liste Ettenheim

Münchweier

Patrizia Kern

Physiotherapeutin, Vorstandsteam Kirchenchor Münchweier

«Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ist grundlegend.»

Als Physiotherapeutin ist mir unter anderem die Gesundheitsversorgung in Ettenheim sehr wichtig. Ausserdem stehe ich für eine bürgernahe, transparente und kritisch hinterfragende Politik.

Gemeinderäte

Sabine Meier, Freie Liste Ettenheim

Sabine Meier

Gemeinderätin seit 2014

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sollten zur Verfügung stehende Gelder stärker für die hiesigen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die Jungendarbeit und die Vereine sowie für den Ausbau sicherer Fuß- und Fahrradwege, auch zwischen den Ortsteilen, eingesetzt werden. Vorhaben bedürfen einer offenen und toleranten Diskussion im Gemeinderat. Die getroffenen Entscheidungen müssen dem Allgemeinwohl dienen und dürfen zukünftige Generationen nicht über Gebühr belasten.

Kristian Herdick, Freie Liste Ettenheim

Kristian Herdick

Gemeinderat seit 2019

Weiterer Schuldenabbau muss das Ziel jeder Gemeinde sein. Freiheit bei finanziellen Fragen ist grundlegend für richtige Entscheidungen bei  Investitionen für die Zukunft. So viel nutzen wie nachwächst ist die Nachhaltigkeitsgrundregel.
Für die Gemeindeentwicklung kann das nur bedeuten, dass Renovierung, Sanierung und Instandhaltung absoluten Vorrang vor Neuerschließung bekommen muss.

Marion Fleig, Freie Liste Ettenheim

Marion Fleig

Gemeinderätin seit 2014

Weiblich und jung? Ja klar! Finanz- und Kommunalrechtswissen? Sicher! Öko? Logisch! Viele der jetzt getroffenen Entscheidungen im Gemeinderat wirken sich finanziell und ökologisch noch in den nächsten Jahren aus. Deshalb müssen junge und kompetente Bürger in den Gemeinderat! Damit unsere schöne Stadt für alle Gemerationen lebenswert bleibt.

Thomas Ullrich, Freie Liste Ettenheim

Thomas Ullrich

Gemeiderat seit 2009

Das wichtigste ist, dass Entscheidungen dem Allgemeinwohl dienen und für künftige Generationen nach dem Nachhaltigkeitsprinzip getroffen werden. Die Innenentwicklung hat eindeutig Vorrang vor neuen Baugebieten. Wir dürfen die Augen vor dem demografischen Wandel nicht verschließen, sondern jetzt mit diesem planen. Kurze Wege, altersgerechte Renovierung und ein funktionierender öffentlicher Nahverkehr müssen heute für morgen auf den Weg gebracht werden. Ein Ettenheimer Windpark mit Bürgerbeteiligung ist notwendig.

Beate Weber, Freie Liste Ettenheim

Beate Weber

Gemeinderätin seit 2014

Das außerschulische Angebot musischer Fächer vor Ort für unsere Kinder muss optimiert werden. Dazu gehören bessere Rahmenbedingungen wie z.B. verlässliche Angebote durch Kooperation zwischen Vereinen und Schulen mit Angeboten, die für jedermann erschwinglich sein sollten.

Über uns

Die FREIE LISTE ETTENHEIM ist eine unabhängige Wählervereinigung und wurde von Peter Frey vor 35 Jahren gegründet.

Die Kandidaten der FREIEN LISTE bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen „bürgernah, konstruktiv, kritisch und kreativ“ ein. Mit unserem Engagement im Gemeinderat und seinen Ausschüssen wollen wir die Entwicklung der Region, Stadt und Landschaft nach der Leitlinie „global denken – lokal handeln“ direkt umsetzen.

Unsere gewählten Ratsmitglieder stimmen ohne Fraktionszwang ab und treten bei allen Gemeinderatsentscheidungen für Gerechtigkeit ein und leben demokratische Grundwerte.

Teamfoto Freie Liste Ettenheim im prinzengarten Ettenheim

Unsere Grundsätze und Ziele

Wir sind parteipolitisch unabhängig und den Menschen von Ettenheim und den Ortsteilen verpflichtet
Wir arbeiten konstruktiv und aktiv in der Kommunalpolitik, hinterfragen kritisch und setzen uns für Transparenz ein
Wir stehen für ökologische Gemeindepolitik, die wertvolle Grünflächen erhält und Flächen maßvoll bebaut – für uns ist Landwirtschaft auch Landschaftspflege
Wir sorgen mit einer soliden Finanz- und Wirtschaftspolitik für Generationengerechtigkeit
Wir unterstützen Gewerbeansiedlungen, die zu Ettenheim, den Ortsteilen und dem Ettenheimer Umfeld passen und Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen
Wir achten humanistische Grundwerte und unterstützen Vorhaben zur Integration aller Menschen in Ettenheim

Aktuelles

Gemeinderatswahlen 2024
Broschüre Gemeinderatswahlen 2024 – FREIE LISTE ETTENHEIM

Haushaltsrede Freie List Ettenheim 2024
Haushaltsrede 2024 Freie Liste Ettenheim
Erfolg beim Antrag zur Schuldenbegrenzung
Antrag Schuldenbegrenzung
Pro kopf Schulden Ettenheim
Antrag „Konsequente Verbesserung des Radfahrverkehrs in der Stadt und den Ortsteilen“
Antrag_Radverkehr
Antrag_Radverkehr
Antrag „Jobrad“
Freie Liste Ettenheim zur Espenbebauung
Freie Liste Ettenheim zur Flächeninanspruchnahme

Kontakt